Stefan Keller & Friends – Take 5 & more …

D.Brubeck – Take 5 & more … – Beda Ehrensperger – Ioanna Seira – Stefan Keller

Die Musik, mit fliessenden Grooves und glasklaren Melodien komponiert und improvisiert, lässt das Publikum in eine vielfältige Klangwelt eintauchen. Ein fulminant agierendes Trio, welches Werke von J.S. Bach, C.Ph.E. Bach sowie Eigenkompositionen spielt.

Neben den ausgeschriebenen Stücken wird die groovige Improvisation ausgiebig gepflegt und führt die Zuhörer in die unterschiedlichsten Musikgenres von Barock, Jazz, Pop, Free, Noise, Electro, Minimal etc.

Genau diese ureigene Kombination, von strenger Komposition und Improvisation, lässt die Zuhörer mitwippen, schmunzeln, nachdenklich werden und enthusiastisch applaudieren.

Zum Programm gehören u.a. Stücke wie „Ostination„, „Goldberg Variationen„, „Gathering the tribes„, „Take 5 & more“, „diverse Sorbets„, Alpaufzug mit Zwischentönen“, „San Clemente“. Die humorvollen Stückansagen begleiten die Zuhörer durch das Konzertprogramm und sind immer mit einem Augenzwinkern zu verstehen…

Ioanna Seira kam in Athen in einer Musikerfamilie zur Welt. Sie studierte an der Hochschule der Künste in Zürich in der Klasse von Raphael Walfisch, dann für den Master Pädagogik & Master of Specialized Performance bei Thomas Grossenbacher. Sie besuchte Meisterkurse bei David Geringas, Wen-Sinn Yang, Phillippe Muller und Gary Hoffman. Nach dem im Juni 2008 im Gina Bachauer Cellowettbewerb der Stiftung «Mundo en Armonia» gewonnenen ersten Preis in Form eines zweijährigen Stipendiums erhielt sie in der Schweiz Preise und Stipendien von verschiedenen Stiftungen. Als freischaffende Cellistin konzertiert sie regelmässig mit Schweizer Orchestern und Ensembles: Tonhalle Orchester, Opernhaus Zürich, Orchestra La Scintilla, Ensemble La Chapelle Ancienne und dem Sinfonieorchester St Gallen.

Beda Ehrensperger bespielte bereits im zarten Alter von fünf Jahren die Kochtöpfe seiner Mutter. Bald schenkte ihm sein Onkel ein Schlagzeug, es folgte erster Unterricht und mit acht Jahren die erste Band. Während des Musikstudiums an der Hochschule Zürich verschrieb sich Ehrensperger dem Jazz, der ihm einen Link zu afrikanischen Rhythmen verschaffte. Es zog ihn nach Ghana, wo er sich bei Masterdummer Kofi Missiso und dem «Ghana Cultural Ballet» afrikanische Musik einverleibte. Zurück in Europa erspielte er sich mit «The Dubby Conquerors» einen festen Platz in der europäischen Reggaeszene und bewies seine Vielseitigkeit als rhythmischer Tausendsassa in Jazz- und Afroprojekten, Chören, klassischen Ensembles, Improvisationen und Solostücken. Er geht seinen eigenen Kompositionen unter dem Namen «Beda Massive Tribe» nach.

Das besondere an Stefan Kellers Arbeit mit den Flöten ist seine Vielseitigkeit. Einerseits stilistischer Art, andererseits von den Instrumenten her. Neben seinem grossen Interesse für barocke, klassische, zeitgenössische – und jazz Musik beschäftigt er sich ausgiebig mit Improvisation in all seinen Formen. Keller kombiniert seine Instrumente gerne mit Live-Elektronik und Loops, um in ganz neue Klangwelten vorzustossen. Meisterkurse bei Sir James Galway, Aurèle Nicolet, Robert Dick und v.a. vervollständigten seine Ausbildung. Als FLAUTANDO – Boswil Projektleiter lädt er seit über zwanzig Jahren internationale Flötenstars nach Boswil, dem Ort der Flöte, ein. Keller ist als Low-Flutes und Impro-Spezialist international unterwegs und wurde soeben als «Pro Argovia Artist» mit seinem Trio «Keller & Friends» ausgezeichnet.

www.flutetrends.ch

Copyright © 2024 by Stefan Keller. Alle Rechte vorbehalten.