Samstag, 25. März 2023

Alexander Gil – Gitarre & Stefan Keller – Flutes

– Von Barock bis Flamenco –

Musik von J.S.Bach, J.Ibert, H.V. Lobos, F. Sor, etc.

Alexander Gil, in Zürich geboren, erhielt bereits mit drei Jahren ersten Gitarrenunterricht. Es folgten Konzerte mit der klassischen als auch mit der elektrischen Gitarre. Mit 12 Jahren wechselte er zum renommierten Konzertgitarristen Daniel Erni. Mit 16 Jahren durfte er mit dem Orchester des Gymnasium Rämibühls auf Tournée nach Berlin, um das „Concierto de Aranjuez“ zu spielen. Erste Lektionen in Flamenco-Gitarre bei Claudio Mermoud und Vicente Cortés. Mit der Flamencomusik, die er nebst der klassischen Solokarriere auch heute pflegt, lernte Alexander Gil seine tief verankerte Wurzel der spanischen Herkunft kennen. Es folgten zahlreiche Meisterkurse im In- und Ausland sowie seine erste CD mit Eigenkompositionen 2014. 

2015 begann er sein Studium an der Zürcher Hochschule der Künste,  in der Gitarrenklasse von Prof. Anders Miolin, wo er seinen Bachelor of Arts im Jahr 2018 und den Master in Music Pedagogy im Jahr 2020 mit Auszeichnung abschloss. Er ist mehrfacher Preisträger bei nationalen und internationalen Wettbewerben und hat mit Künstlern wie Howard Griffiths, Maximilian Vogler, István Zsolt-Nagy und Marc Bouchkov zusammengearbeitet. Alexander Gil studiert zurzeit an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf in der Gitarrenklasse des kubanischen Gitarristen Prof. Joaquín Clerch.

Das besondere an Stefan Kellers Arbeit mit der Flöte ist seine Vielseitigkeit. Einerseits stilistischer Art, andererseits von den Instrumenten her. Neben seinem grossen Interesse für barocke, klassische – und zeitgenössische Musik beschäftigt er sich ausgiebig mit Improvisation in all seinen Formen. Keller kombiniert seine Instrumente gerne mit Live-Elektronik und Loops, um in ganz neue Klangwelten vorzustossen. 

Meisterkurse bei Sir James Galway, Aurèle Nicolet, Robert Dickund v.a. vervollständigten seine Ausbildung. Seine «FLUTE TRENDS»-Hefte sind über Jahrzehnte aus der Praxis entstanden und sind auf der flutetrends.app erhältlich. Keller ist als Low-Flutes und Impro-Spezialist international unterwegs und wurde soeben als „Pro Argovia Artist“mit seinem Trio „Keller & Friends“ ausgezeichnet.

Gönnen Sie sich eine abwechslungsreichen und energiegeladenen Konzertabend.

Anmeldung erforderlich da die Platzzahl beschränkt ist!

Anmeldung und Infos unter stkeller@flutetrends.ch oder Tel.: 056 470 16 60 -> www.flutetrends.ch 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 by Stefan Keller. Alle Rechte vorbehalten.