LOFT Konzert vom 15.August 2021 – 16 & 18.30 Uhr

Zur Eröffnung der neuen LOFT-Konzert Saison gestaltet der Flötist und Komponist Stefan Keller ein farbiges Konzert im FLUTE TRENDS Atelier.

Die Musik, mit fliessenden Grooves und glasklaren Melodien, komponiert und improvisiert, lässt Sie in eine filigrane Klangwelt eintauchen.

Ioanna Seira – Cello / Beda Ehrensperger – Drums / Stefan Keller – Flöte

Ioanna Seira kam in Athen in einer Musikerfamilie zur Welt. Sie studierte an der Hochschule der Künste in Zürich in der Klasse von Raphael Walfisch, dann für den Master Pädagogik & Master of Specialized Performance bei Thomas Grossenbacher. Sie besuchte Meisterkurse bei David Geringas, Wen-Sinn Yang, Phillippe Muller und Gary Hoffman. Nach dem im Juni 2008 im Gina Bachauer Cellowettbewerb der Stiftung «Mundo en Armonia» gewonnenen ersten Preis in Form eines zweijährigen Stipendiums erhielt sie in der Schweiz Preise und Stipendien von verschiedenen Stiftungen. Als freischaffende Cellistin konzertiert sie regelmässig mit Schweizer Orchestern und Ensembles: Tonhalle Orchester, Opernhaus Zürich, Orchestra La Scintilla, Ensemble La Chapelle Ancienne und dem Sinfonieorchester St Gallen.

Beda Ehrensperger bespielte bereits im zarten Alter von fünf Jahren die Kochtöpfe seiner Mutter. Bald schenkte ihm sein Onkel ein Schlagzeug, es folgte erster Unterricht und mit acht Jahren die erste Band. Während des Musikstudiums an der Hochschule Zürich verschrieb sich Ehrensperger dem Jazz, der ihm einen Link zu afrikanischen Rhythmen verschaffte. Es zog ihn nach Ghana, wo er sich bei Masterdummer Kofi Missiso und dem «Ghana Cultural Ballet» afrikanische Musik einverleibte.

Zurück in Europa erspielte er sich mit «The Dubby Conquerors» einen festen Platz in der europäischen Reggaeszene und bewies seine Vielseitigkeit als rhythmischer Tausendsassa in Jazz- und Afroprojekten, Chören, klassischen Ensembles, Improvisationen und Solostücken. Seinen Wohnsitz verlegt er nun nach Ghana, wo er seinen eigenen Kompositionen unter dem Namen «Beda Massive Tribe» nachgeht.

Das besondere an Stefan Kellers Arbeit mit der Flöte ist seine Vielseitigkeit. Einerseits stilistischer Art, andererseits von den Instrumenten her. Neben seinem grossen Interesse für barocke, klassische – und zeitgenössische Musik beschäftigt er sich ausgiebig mit Improvisation. Keller kombiniert seine Instrumente gerne mit Live-Elektronik und Loops, um in ganz neue Klangwelten vorzustossen. Er ist als Low-Flutes und Impro-Spezialist international unterwegs.

Lassen Sie sich überraschen!

Ich freue mich ausserordentlich auf ein Wiedersehen – und vor allem Hören.

Dieses LOFT- Konzert findet gleich zwei mal, um 16.00 Uhr & 18.30 Uhr, im Rahmen der Corona – Bestimmungen statt.

Anmeldung erforderlich – die Platzzahl ist beschränkt!

Bitte anmelden: stkeller@flutetrends.ch ◊ 056 470 16 60 – www.flutetrends.ch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 by Stefan Keller. Alle Rechte vorbehalten.