Konzert am Karfreitag, 29. März 2024 um 11 Uhr in Bremgarten AG

GrossARTiger Bach mit Stefan Keller & Friends

Stefan Keller & Friends spielen ein vielfältig farbig – tiefgründiges Konzert ganz im Zeichen des grossARTigen Barockmeisters Johann Sebastian Bach.

Stefan Keller – Flöten

Das besondere an Stefan Kellers Arbeit mit den Flöten ist seine Vielseitigkeit. Einerseits stilistischer Art, andererseits von den Instrumenten her. Der in Bremgarten aufgewachsene Flötist pflegt die musikalische Vielfalt und ist ein grosser Fan von J.S.Bach. Neben seinem grossen Interesse für barocke, klassische und zeitgenössische Musik beschäftigt er sich ausgiebig mit Improvisation in all seinen Formen. Keller kombiniert seine Instrumente auch gerne mit Live-Elektronik und Loops, um in ganz neue Klangwelten vorzustossen. Meisterkurse bei Sir James Galway, Aurèle Nicolet, Robert Dick und v.  a. vervollständigten seine Ausbildung. Als FLAUTANDO Projektleiter lädt er seit bald fünfundzwanzig Jahren internationale Flötenstars nach Boswil, dem «Ort der Flöte», für Workshops und Konzerte ein. Keller ist als Low-Flutes und Impro-Spezialist international unterwegs und wurde 2022 als «Pro Argovia Artist» mit seinem Trio «Keller & Friends» ausgezeichnet.

www.flutetrends.ch

Alexander Kionke – Cello

Der Cellist Alexander Kionke wurde in Deutschland geboren. Als Mitglied des Thomanerchores Leipzig setzte er sich schon sehr früh intensiv mit der Musik von J.S.Bach auseinander. Nach Beendigung des Studiums an der Musikhochschule Leipzig führte er seine Ausbildung an der Musikhochschule in Luzern fort. Ergänzend zum Studium verfeinerte er in Meisterkursen u.a. mit Mistislav Rostropowitsch, Philippe Muller und Arto Noras sein Spiel. Eine grosse Leidenschaft von Alexander Kionke ist die Kammermusik, welche er 3 Jahre lang in der Meisterklasse des Gewandhaus Quartetts studierte. An der Internationalen Musikakademie Pontarlier erhielt er den ersten Preis und war Gewinner des Internationalen Kammermusikwettbewerbs „Città di Stresa“. Neben seiner vielseitigen Konzerttätigkeit in der Schweiz führten ihn solistische und kammermusikalische Engagements nach Europa, Südamerika und die USA. Seit 2002 ist er Solocellist der Festival Strings Lucerne.

Nathan Schneider – Orgel

Nathan Schneider wurde 1999 in Rhode Island, USA, geboren. Mit sieben Jahren erhielt er seinen ersten Musikunterricht am Klavier. In der Highschool begann er mit grosser Begeisterung Orgel-unterricht beim Organisten der Kathedrale St. Peter and Paul in Providence Rhode Island zu nehmen. Nach dem Abitur zog es ihn nach Rom, ans Pontificio Istituto di Musica Sacra, wo er drei Jahre bei Pater Theo Flury Orgel studierte und mit dem Bachelor abschloss. Nathan Schneider war parallel zum Studium Organist und Chorleiter am Oratorio di San Francesco Saverio del Caravita. Ausserdem gewann er 2020 und 2021 den Memorial Lois Conboy Wettbewerb. Im Sommer 2020 zog Nathan in die Schweiz, wo er sein Masterstudium Orgel an der ZHdK abschloss. Seit 2022 ist er Organist in Küsnacht-Erlenbach am Zürichsee, Chorleiter in Seelsorgeraum Berg und Organist in der Kirche Heilig Geist in Zürich. Als internationaler Musiker ist Nathan an verschiedenen Orten aufgetreten, wie z.B. in: Tonhalle & Grossmünster Zürich, St. Patricks Cathedral NYC, Santa Maria Maggiore Rom, Opernhaus Zürich, Klosterkirche Einsiedeln.

Copyright © 2024 by Stefan Keller. Alle Rechte vorbehalten.